Klassenfahrt 2018 der 4b

Geschrieben von Cornelia Lampe.

Unsere Klassenfahrt ins Schloss Altenhausen vom 24.09.18 - 28.09.18SAM 1432
 
Eine schöne Woche verbrachten die Klassen 4a und 4b gemeinsam im Schloss Altenhausen. Auf dem großen Schlossgelände wurde viel gespielt und getobt.
 
Ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit bewiesen die Kinder beim Kistenklettern und Bogenschießen. So manch ein Kind wuchs dabei über sich selbst hinaus. Das Highlight für die meisten Kinder war die Schlossdisco. Vor allem die Mädchen hatten große Freude beim Tanzen.
 
Aber auch der kleine Streichelzoo begeisterte die Kinder. Die kleinen Ziegen waren ganz zutraulich und ließen sich bereitwillig streicheln und füttern. Bei unserem Ausflug zum Förster erfuhren wir viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen des Waldes.
 
Zu einer Nachtwanderung brachen wir ebenfalls auf. Ausgerüstet mit unseren Taschenlampen wanderten wir über das Schlossgelände und in der näheren Umgebung. Dabei suchten wir im Nachthimmel nach Sternenbildern und außerdem entdeckten wir die sehr alte Liebeseiche. Für kurze Gruselmomente sorgten die Kinder untereinander.
 
Der letzte Programmpunkt unserer Klassenfahrt war die Turmführung mit anschließender Schlossrallye. Eine echte Herausforderung dabei war das Zählen der Turmstufen.
SAM 1307
 
SAM 1352
 
SAM 1364
 
SAM 1365
 
 
SAM 1393
 
SAM 1278